Für alle Trainingseinheiten gilt:
Basti Keller, Tel. 0160 7927807
Gymnasium Oberhaching
Schüler, ca. 7 - 12 Jahre
Freitag von 17.15 bis 18.45 Uhr
Jugend, ca. 12 - 18 Jahre
Freitag von 18.45 bis 20.15 Uhr
Leistungsgruppe Jugend, ab 14 Jahre
Donnerstag von 19.00 bis 20.30 Uhr
- nur ab nach Ostern bis zu den Herbstferien -
Freies Spiel, alle Altersklassen
Mittwoch von 18.00 bis 20.00 Uhr
Erwachsene Mannschaftstraining, Freizeit Erwachsene
Mittwoch von 20.00 bis 22.00 Uhr
Leistungsgruppe, nur auf Einladung, alle Altersklassen
Montag von 17.00 bis 18.30 Uhr
Download
Das Sporttheater besteht die Badmintonchallenge und hat sich einen Kasten Spezi verdient!“
https://my.hidrive.com/lnk/jvigm1uo
Was man nicht alles tut für ein Eis als Belohnung... In Aussicht gestellt wurde das unserer Donnerstags-Gruppe, wenn sie es innerhalb von zehn Tagen schafft, dass jeder von ihnen ein „Schläger-Video“ von sich hochlädt.
Die Regeln: Schläger fangen, seine persönlichen Schläger-Handling-Künste präsentieren, Schläger weiter werfen und den nächsten Namen rufen. Nach rund einer Woche waren alle Videos fertig und sie konnten zu einer großen Badminton-Challenge zusammengefügt werden. Schaut es euch auf unserer Homepage an!
Nun fordert die Abteilung Badminton alle anderen Abteilungen auf – ihr seid dran! Ob mit dem Basketball, Volleyball, Turn- oder Akrobatikübungen – seid kreativ und erstellt euer eigenes Challenge-Video. Der ersten Abteilung, die es schafft, spendieren wir einen Kasten Spezi!
Viel Spaß! Basti Keller
Acht Wochen lang gab es am Mittwoch oder Donnerstag immer eine neue Challenge für unsere Badminton-Abteilung. Auf unserer Abteilungs-Homepage
(badminton-oberhaching.de) haben wir Trainer (Christian, Sarah, Nik, Helena, Basti) immer abwechselnd eine Herausforderung präsentiert.
Mal ging es darum einen Federball möglichst kreativ in ein Ziel zu schießen, andere Male waren Ball- und Schläger-Handling gefragt oder man musste sogar bestimmte Turneinlagen zeigen, während man den Ball hochspielte. Für jeden Teilnehmer, der ab Woche 2 ein Video geschickt hat, winken Preise, wenn es wieder normalen Trainingsbetrieb gibt. Bis zum Schluss durchgehalten hat nur einer – Toni! Woche um Woche bestand er jede noch so knallharte Aufgabe. Was es da wohl für einen Riesen-Preis geben wird...
Basti Keller
Badminton ist eine Hallensportart. Sobald man den Sport ins Freie bringen möchte, verwandelt er sich leider sehr schnell in Federball: Keine Linien, meistens keine Netze und vor allem Wind und Wetter haben es vor den Pfingstferien sehr schwer gemacht ein Trainingsangebot auf dem Sportplatz zu realisieren. Trotzdem haben wir es probiert und es sogar geschafft, die Netze zwischen den Fußballtoren aufzubauen. Kein Vergleich zu einer normalen Trainingseinheit, aber Spaß machte es trotzdem.
Bisher konnten wir es nur für manche Trainingsgruppen umsetzten. In wie weit wir vor allem auch für die Gruppen am Freitag ein Training anbieten können, überlegen wir uns gerade. Vielleicht findet bis zur Veröffentlichung dieses Sportspiegels bereits wieder Training statt. Wir halten euch auf dem Laufenden!
Basti Keller
Mitte Dezember fand die Hinrunde sowohl der Schüler- als auch der Jugendmannschaft statt. Die Kleinen spielten in Bad Endorf gegen insgesamt drei andere Mannschaften. Angetreten sind Amelie, Antonia, Fabian, Lars, Kilian, Aeneas und Kevin. Mit einem Altersdurchschnitt von elf Jahren waren die Oberhachinger mit Abstand die jüngste Truppe – man darf bis zum Alter von 15 Jahren bei den Schülern mitspielen. Bei diesen Punktspielen geht es also vorwiegend darum, erste Erfahrungen zu sammeln. Umso überraschender war es, dass Lars, Kevin und Kilian jeweils eines ihrer Einzel gewinnen konnten. Glückwunsch!
Die Jugendlichen waren in Holzkirchen zu Gast und spielten sogar gegen vier Mannschaften. Beinahe hätte man wegen zu weniger Spieler absagen müssen, kurz vor knapp fand sich dann aber doch noch ein tolles Team: Helena, Lena, Richard, Tim, Maxi und Nik. Dabei waren sie ganz auf sich alleine gestellt, weil Basti Keller bei den Schülern war und die anderen Trainer an diesem Tag keine Zeit hatten. Abgesehen von kleineren organisatorischen Pannen (warum muss auch gerade diese S-Bahn ausfallen... und wer hat eigentlich an die Spielzettel gedacht?), zeigten sie dann in der Halle Badminton auf hohem Niveau!
Letztendlich konnten drei der vier Begegnungen gewonnen werden – 6:2, 5:3 und 7:1. Nur im letzten Spiel trennte man sich mit einem 4:4 Unentschieden und ist nun punktgleich mit Murnau/Weilheim auf dem
1. Platz. Weiter so!
Die Rückrunde im Februar darf mit Spannung erwartet werden!
Basti Keller
Die Halle ist gut gefüllt am Freitag, einem der Haupt-Trainingstage unserer Abteilung. Mit insgesamt ca. 40 Kindern und Jugendlichen, aufgeteilt in zwei Gruppen, wird vorwiegend an Schlagtechnik und Schlagsicherheit gearbeitet. Bei den Jugendlichen wird zudem noch an der Laufarbeit gefeilt. Ganz wichtig ist aber allen das Aufwärmspiel, wobei es sehr oft auf Zombie rausläuft. Aus Trainersicht aber durchaus sinnvoll: Die Wurfbewegung ist identisch zum Smash, Clear oder Drop beim Badminton. Und außerdem macht es einfach einen Riesenspaß!
Spielerisch ging es auch im letzten Training vor Weihnachten zu. In mehreren Disziplinen wie z.B. Dosenwerfen und Angaben-Fangen traten Vierer-Gruppen gegeneinander an und am Ende gab es den Trainings-Wanderpokal zu gewinnen.
Ganz anders beim Nikolaus-Training. Hier kam man am Ende bei Kerzenschein, Schokolade und einer Weihnachtsgeschichte zur Ruhe. An so manchem strahlenden Gesicht konnte man erkennen, dass auch das mal zur Abwechslung ganz schön ist!
Basti Keller
Es ist soweit. Die erste Mannschaft der Badmintonabteilung geht nach erfolgreichem Aufstieg zum ersten Mal in der Bezirksoberliga an den Start. Viele Oberhachinger Eigengewächse bilden zusammen mit den beiden Neuzugängen Christina Gensch und Gunnar Schrefeld den Kader.
Dieses Jahr warten ganz neue Herausforderungen auf die jungen Spieler, die sich so weit hoch gekämpft haben. So mussten sie sich leider zum Auftakt dem TSV Neubiberg und dem OSC München geschlagen geben. Jetzt gilt es: Kämpfen in den nächsten Punktspielen! Und dafür braucht es auch Fans zur Unterstützung. Es gibt richtig spannende Spiele zu sehen! Das nächste Spiel, an dem beide Oberhachinger Mannschaften gemeinsam in der heimischen Halle spielen werden, startet am 2. November um 14 Uhr. Diesmal rechnen sich die Teams bessere Chancen auf einen Sieg aus und bereiten sich voller Elan darauf vor.
Meistens waren es Mama oder Papa, die das alte Paar Turnschuhe und den verstaubten Schläger ausgepackt hatten, um Seite an Seite mit dem Filius das Turnier zu spielen. Aber auch Bruder, Schwester, Tante und Ersatz-Papa in Form eines Trainers nahmen an unserem alljährlichen Eltern-Kind-Turnier am 25.Mai teil. Das Starterfeld umfasste 19 Paarungen. Gespielt wurden zwölf Runden à fünf Minuten. Wer am Ende mehr Punkte hatte, ergatterte eines der begehrten Schleifchen. Wer am Ende die meisten davon in seiner Schlägerbespannung angebracht hatte, durfte den Pokal bzw. Medaillen für Platz 2 und 3 mit nach Hause nehmen. Für alle anderen gab es Schokolade.
Schon bald findet wieder das jährliche Hüttenwochenende der Badminton-Abteilung statt. Vom 12. bis 14. Juli geht es dieses Jahr nach Brixlegg in Österreich auf einen Bergbauernhof
(www.hausbergerhof.at).
Aktuell sind ca. 30 Kinder und Trainer angemeldet. Noch sind also ein paar Plätze frei.
Anmeldungen laufen über Basti Keller.
Seit langem streben die Badmintonspieler auf die Relegationsspiele hin. Es wurde härter denn je trainiert und alle haben auf das Wochenende 1./2. Juni hin gefiebert, denn da würde es um den Aufstieg in die Bezirksoberliga gehen. Also haben sich Markus, Thomas, Christian, Manu, Daniel, Anne, Isi und Sarah vorbereitet, damit sie gegen Erdweg im Spiel um den Aufstieg einen Sieg erreichen können.
Doch es kam anders! Am 26. Mai die frohe Kunde, der Aufstieg war geschafft, ohne Relegationsspiel! Da aus den oberen Ligen genügend Mannschaften weitergerutscht waren, konnte unsere erste Mannschaft als Tabellen-Zweiter direkt in die höchste oberbayerische Spielklasse aufsteigen. Jetzt heißt es aber natürlich: noch mehr Training, damit man sich auch in dieser Liga behaupten kann! Christian Geßner
Der TSV Oberhaching sahnte bei der Bayerischen Bezirksklasseneinzelmeisterschaft im Dezember in Landshut so richtig ab. Am Ende gab es für das fünfköpfige TSV-Team zwei 1., einen 2. und drei 3. Plätze.
Thomas & Steffi (TSV Isen), Christian & Sarah und Daniel & Lilli starteten in der Disziplin gemischtes Doppel. Bedauerlicherweise trafen zwei Oberhachinger Mixedduos schon in der Gruppenphase aufeinander. Das siegreiche Duo Thomas und Steffi zog in die K.o.-Runde ein und belegte dort
Platz 2.
Am 24. November fand die Vereinsmeisterschaft statt. Gespielt wurden ausschließlich Einzel. In den drei Altersstufen Minis, Jugendliche, Erwachsene & Mannschaftsspieler kämpften Mädchen und Jungen, sowie Frauen und Männer jeweils getrennt um die insgesamt 18 Pokale. Zudem gab es Urkunden und Sachpreise.
Wir gratulieren den Vereinsmeister/innen 2018!
Basti Keller
Auch die zweite Mannschaft startete unterbesetzt in die Bezirksklasse B Ost. Seither kämpften wir vollbesetzt als Stammmannschaft mit Daniel, Fabian, Johannes, Simon, Lilli und Sarah und der Unterstützung aus der ersten Mannschaft (Manu, Julian).
Wir gewannen fast alle Begegnungen und schafften es vom Tabellenende auf Platz fünf. Ziel ist es, weiterhin in voller Stärke anzutreten, denn eine Topplatzierung unter den ersten drei ist noch möglich.
Sarah Prakesch
Die Hinrunde der Mannschaftsspiele ist vorbei! Das heißt: Bilanz ziehen und mit gestärkten Gemütern in die Rückrunde gehen.
Aufgrund von Startschwierigkeiten durch einige Absenzen musste sich die erste Mannschaft erst einmal aus dem hinteren Feld der Bezirksliga Süd vorkämpfen. Diese Hürde ist genommen und so ist der TSV Oberhaching jetzt auf Platz 3 – punktgleich mit dem Spitzenreiter Polizei SV München und dem Zweiten Neubiberg IV. In der zweiten Saisonhälfte ist die Motivation - wie immer - groß, die Tabellenführung zu übernehmen.
Und so blicken alle gespannt auf die Rückspiele gegen Neubiberg IV
(9. Februar) und den Polizei SV
(24. Februar).
Christian Geßner
Am Sonntag, 23. September, trat das Badminton-Team des TSV Oberhaching 1 erstmalig in der Vereinsgeschichte in der Bezirksliga Süd an. Nach dem Aufstieg aus der A-Klasse in der vergangenen Saison wollen wir auch in der Bezirksliga oben angreifen. Isabelle Morgenstern und Anne Schlieker schlagen seit dieser Saison wieder für den TSV auf und verstärken mit Neuzugang Julian Schulte (Post SV München) die Mannschaft.
Juli – eigentlich der Monat, in dem wir mit allen Kindern und Jugendlichen ein Wochenende auf einer Hütte verbringen. Dieses Mal hatten wir aber keine passende Location gefunden. Was tun? Pauls Vorschlag, eine Rafting-Tour auf der Isar, fand schnell Begeisterung.
Mit insgesamt 30 Kindern und zehn Erwachsenen fuhren wir dann an einem traumhaften Sonntag los Richtung Bad Tölz. Dort zwängten wir uns erst mal alle in Neopren-Anzüge. Danach teilten wir uns auf die vier Boote à zehn Personen auf und wurden jeweils von unserem Guide eingewiesen. Rechts vor – links zurück? Links vor – rechts zurück? Ein bisschen Übung war durchaus nötig, um die Schlauchboote in die richtige Richtung fahren zu lassen. Allerdings war das gar nicht immer das Wichtigste. Schnell entwickelte sich die Fahrt zu einer einzigen, eineinhalb Stunden anhaltenden Wasserschlacht.
Die großartige Neuigkeit kam kurzfristig und überraschend. Sarah Prakesch und Lilli Gnann haben sich für die bayerische Rangliste qualifiziert. Der Anruf, dass sie es geschafft hatten, versetzte die beiden in euphorische Stimmung und eine Woche später spielten sie schon in Nördlingen. Am Samstag stand Lilli extra für dieses Event um 4.30 Uhr auf, um den weiten Weg mit dem Zug auf sich zu nehmen. Sie bestritt zwei spannende Spiele, um leider trotz höchster Anstrengungen sieglos zu bleiben.
Doch wie das alte Sprichwort, das unsere Abteilung so sehr prägt, besagt: „Zusammen sind wir stark!“, stellten sich Lilli und Sarah am Sonntag als U19-Damendoppel den Gegnern und erreichten einen tollen 6. Platz. Ihr mutiges Ziel ist es nun auf der nächsten Rangliste noch besser abzuschneiden, um dann möglicherweise als erste TSV-Spieler zum Süd-Ost-Deutschen Ranglisten-Turnier fahren zu dürfen.
Christian Gessner
Mittlerweile ist es schon fast zur Tradition geworden, dass die Kinder und Jugendlichen der Badminton-Abteilung ein Mal im Jahr nicht alleine in die Turnhalle kommen. Im Schlepptau: Mama, Papa oder zur Not auch der große Bruder! Irgendein spielwilliges Familienmitglied auf jeden Fall, das sich an diesem einen Samstag im Mai in schweißtreibende Schlachten um den gefiederten Ball stürzt, um am Ende des Turniers möglichst viele Schleifchen zu haben. Pro gewonnener Partie, jede dauert fünf Minuten und wird zwei gegen zwei ausgetragen, darf man sich eine in den Schläger binden. Wird es dann nicht noch schwieriger den Ball zu treffen? Auf jeden Fall! Aber trotz Medaillen, die es am Ende für die Sieger gibt, geht es insgesamt hauptsächlich um eines: Jede Menge Spaß! Wobei ... so manch ein Sohnemann hat nach dem Turnier die Chance genutzt, es dem Papa mal so richtig zu zeigen, wer mittlerweile das Sagen auf dem Platz hat.
Durften die Eltern am Abend dann ihren Muskelkater auf der Couch auskurieren, so ging es für alle anderen, die Lust hatten, in der Halle weiter. Und das bis spät in die Nacht! Erst nach viel Sport, diversen Karten- und Brettspielen und natürlich der obligatorischen Kissenschlacht, fielen die Kinder erschöpft in ihr Mattenlager in der Kyberghalle. Die Turnhallenübernachtung nach dem Eltern-Kind-Turnier? Ebenfalls schon fast sowas wie Tradition bei uns!
Basti Keller
Zum ersten Mal in der Geschichte der Badminton-Abteilung nimmt der TSV Oberhaching in der kommenden Saison mit zwei Mannschaften am Erwachsenen-Betrieb teil!
Vor einiger Zeit noch konnte Oberhaching keine einzige Mannschaft stellen, bestand die Abteilung doch zu fast 90 Prozent aus Kindern und Jugendlichen. Doch die unermüdliche Nachwuchsarbeit der Trainer trug vor zwei Jahren mit der Meldung einer ersten Erwachsenen-Mannschaft erste Früchte. Die damals frisch gebackene B-Liga-Truppe schaffte sofort den Aufstieg. Vergangene Saison konnte der erneute Aufstieg zwar aufgrund von Verletzungspech nicht erreicht werden, sondern nur ein Platz im Mittelfeld. Dafür steht jetzt schon das Ziel für 2017/18 fest: der Aufstieg von der A-Klasse in die Bezirksliga! Mit Verstärkung von Thomas Rehmet bei den Herren und Daniela Weinhold und Ilona Hanning bei den Damen wird hierbei kaum ein Gegner etwas mitzureden haben.
Auf die neu gemeldete 2. Mannschaft ist Chef-Trainer Basti Keller allerdings mindestens so gespannt wie auch stolz – sie besteht nämlich komplett aus Eigengewächsen aus dem Jugendbereich. In der B-Klasse schlagen hier für Oberhaching auf (v.l.n.r): Johannes Hottarek, Lilli Gnann, Simon Rönner, Fabian Schraink, Thomas Willberger, Sarah Prakesch und Daniel Gessner.
Und wer weiß, vielleicht machen sie es ja wie damals die 1. Mannschaft: Direkter Aufstieg!
Basti Keller
Auch dieses Jahr war es wieder soweit. Wir trafen uns am frühen Nachmittag und fuhren mit Bussen zum Ferienhof Schiermeier in Thyrnau. Das große Freizeithaus auf dem Campingplatz beeindruckt mit Fußballplatz, Spielplatz, kleinem Badesee, einer Turnhalle und vielen weiteren Möglichkeiten zum Austoben. Kleine Ponys und Ziegen liefen umher, toll. Das Gelände wurde gleich am Ankunftstag erkundet. Die Jungs weihten den Fußballplatz ein, die Mädels tobten am großem Spielpatz. Das Wochenende verging wie im Flug dank der vielen Organisatoren (Trainer und Minitrainer), die für reichlich schöne Ereignisse und Gruppenspiele sorgten.
Nach erfolgreichem Aufstieg von der B-Klasse in die A-Klasse im vergangenen Jahr will sich das Erwachsenen-Team nun behaupten und ein neues Ziel zu suchen. Mit der eigenen Jugend verstärkt, mit Markus Gambitz, Christian Gessner, Jan Merz, Philipp Schliecker, Daniel Gessner, Sarah Prakesch, Kati Wienböcker und Lilli Gnann und - neu dazu gekommenen - Yanni Sandro Astono ist dieses auch schon gefunden: Gemeinsam mit Andreas Rönner, Andreas Gessner, Paul Schüßler und Magdalena Gambitz wollen sie um den Aufstieg spielen.
Krankheitsbedingt mussten Sie bisher allerdings auf ihre Stammspieler verzichten. So sieht die erste Zwischenbilanz noch nüchtern aus. Drei Unentschieden gegen den ESV München IV, TV Iffeldorf und Polizei SV München III, sowie eine Niederlage gegen BC München. Aber ich denke, wenn die ganze Qualität an Bord ist, ist noch viel Luft nach oben.
Wir freuen uns natürlich immer über Zuschauer und begrüßen euch gerne zum nächsten Heimspieltag am Samstag, 26. November 2016, ab 14 Uhr im Gymnasium. Bis bald.
Paul Schüßler
Badminton ist eine high-speed-Disziplin und als solche sehr anspruchsvoll: Schnelligkeit, Ausdauer und Kondition sind genauso gefragt wie Ballgefühl, Koordination, Spielverständnis und Technik. Nimm die Herausforderung an und trete der Badmintonabteilung des TSV Oberhaching bei!
Der Aufschlag wird bei allen Spielvarianten diagonal geschlagen. Ob von rechts oder links aufgeschlagen wird, entscheidet sich durch die Punktanzahl dessen, der den letzten Punkt gemacht hat und so den Aufschlag
ausführt. Hat dieser eine gerade Punktezahl, so muss man von rechts schlagen, bei einer ungeraden also von links. Der Aufschlagende darf nicht vor der Aufschlaglinie stehen und er muss innerhalb der entsprechenden Feldhälfte stehen (er darf keine der Linien berühren).
Während des Spiels gilt es, so schnell wie möglich den Punkt zu machen. Jeder versucht den Ball auf den Boden auf der gegnerischen Seite zu bringen.