Kinder - Anfänger, ab 6 Jahre
Stefan Jahn, Tel. 0152 02361321
Grundschule Oberhaching
Montag 16.00 Uhr bis 17.30 Uhr
Kinder/Jugend, ab 12 Jahre (Gelb-Gurt und höher)
Jochen Hassold, Tel. 0173 8293324
Grundschule Oberhaching
Montag 17.30 Uhr bis 19.00 Uhr
Wiedereinsteiger, ab 15 Jahre/ Freizeittraining
Thomas Daum, Tel. 0159 02313437
Angela Kuhn-Ntanelis, Tel. 0152 28711269
Grundschule Oberhaching
Freitag 16.30 Uhr bis 18.00 Uhr
Jugend/Erwachsene
Jochen Hassold, Tel. 0173 8293324
Grundschule Oberhaching
Montag 19.00 Uhr bis 20.30 Uhr
Laureano Carrasco
Hallo!!! Ich heiße Nano und begann mit Judo, als ich sechs Jahre alt war, ganz genau so alt wie unsere kleinen Nachwuchsjudoka im Judo Oberhaching!
Seit 1979 habe ich mit drei verschiedenen Trainern geübt und in meiner Heimat Spanien bei vielen Wettbewerben teilgenommen. Asturias Regional-Gold-Sieger wurde ich 1986, Silber kam im Jahr 1987 dazu, seit 1988 bin ich Träger des Braunen Gürtels (1.Kyu).
Leider musste ich 1991 mit dem Sport aufhören, als ich mit dem Studium anfing. 25 Jahre später – am Tag der Offenen Tür im Judo Oberhaching – habe ich es nochmals probiert. Es ist immer noch unglaublich, an wie viele Dinge ich mich erinnert habe und wie sehr ich Judo noch mag.
Mein Training ist immer donnerstags ab 16 Uhr für Kinder von 8 bis 10 Jahre. Kommst Du auch?
Nicole Hofmann
Ich unterstütze Stefan montags beim Training mit unseren Jüngsten (6 – 10 Jahre). Ich bin 41 Jahre und lebe mit meinem Mann und unserem Sohn seit 2017 in Oberhaching. Zum Judo gekommen bin ich vor zwei Jahren durch meinen Sohn, der ebenfalls hier in Oberhaching trainiert.
Mir gefällt am Judo, dass man sich fit hält und jede Woche etwas Neues dazulernen kann. Im Judo sind Koordination, Kondition und Beweglichkeit gefragt. Nicht Kraft ist das Erfolgsrezept auf der Matte, sondern Technik, Taktik und mentale Stärke. Außerdem finde ich gut, dass sich Judokas beim Üben so verhalten, dass beide Partner etwas lernen. Judokas helfen sich gegenseitig, sie sind höflich und zeigen Respekt gegenüber jedem Übenden.
Das Besondere beim Judo ist, dass Kinder hier mit den Wurftechniken auch lernen, sich bei Stürzen richtig abzufangen. Etwas, was auch den Kleinen im Alltag von Nutzen sein wird. Außerdem erhöht Judo das Selbstbewusstsein – auch wenn man nicht bewusst daran denkt, so tritt man automatisch sicherer auf.
Hast auch Du Lust, bei uns mitzumachen? Dann komme montags in unser Training und überzeuge Dich selbst.
Stefan Jahn
Seit ungefähr einem Jahr leite ich zusammen mit Nicole das Training für unsere jüngsten Judokas am Montag. Ursprünglich komme ich aus Berlin, wo ich als Teenager mit dem Judo angefangen habe und in verschiedenen Vereinen insgesamt zwölf Jahre aktiv war. 2018 bin ich mit meiner Familie nach Sauerlach gekommen, habe Judo für mich wiederentdeckt und trainiere seitdem in Oberhaching.
Für mich ist Judo der perfekte Ausgleich für die Aktivitäten in Schule, Ausbildung und später im Berufsleben, auch wenn ich mich immer überwinden und bewusst die Zeit dafür nehmen musste. Ich bleibe durch diese wunderbare Sportart fit, bin in Kontakt mit Gleichgesinnten und finde dort auch langjährige Freunde. Judo, der sanfte Weg, ist nicht nur eine Übersetzung, sondern tatsächlich ein Weg, auf dem wir immerwährend lernen können, so wie im richtigen Leben. Und sanft, weil es nicht nur auf körperliche Stärke ankommt, sondern auch auf Technik, Aufmerksamkeit, Beobachtung und Geschicklichkeit. Siegen durch Nachgeben! In meiner ganzen Zeit als Judoka habe ich mich nie ernsthaft verletzt. Bei den Übungen mit verschiedenen Partnern lernen wir gegenseitige Rücksichtnahme. Bei diesem Wettkampfsport mit japanischen Wurzeln zieht sich dies auch durch das Training. Höflichkeit, Zurückhaltung und gegenseitiger Respekt sind zentrale Verhaltensmuster.
Besonders bei den Kleinsten soll bei all dem natürlich der Spaß nicht zu kurz kommen! Judotechniken, Ausdauer, Koordination, Kraft und Geschicklichkeit trainieren wir oft spielerisch – alles andere kommt von selbst. Probiert es doch mal aus!
Als Monika Mahnke vor einigen Jahren zu uns gestoßen ist, wurde unser Team durch eine sehr engagierte Trainerin verstärkt. Sie übernahm die Trainingszeiten der kleinsten Judoka und war stets mit vollem Eifer dabei, wenn es darum ging neuen Wind in die Gruppen zu bringen. Gemeinsam haben wir seither viele Prüfungen und Trainingseinheiten geplant und umgesetzt.
Da es sie und ihre Familie wieder zurück in den Norden zieht, musste uns Monika leider verlassen und so sind mit Laureano Carrasco und Stefan Jahn zwei neue Gesichter in unser Trainerteam gerutscht. Die beiden unterstützen Monikas Gruppen schon länger und sind deshalb keine Neulinge mehr. Wir alle freuen uns über die Zusammenarbeit mit „Nano“ und Stefan und wünschen den beiden ganz viel Spaß!
Auch möchten wir Monika nochmal ganz herzlich Danke sagen!
Danke für die vielen Stunden die sie für unseren Sport geopfert hat und Danke für die schönen Erlebnisse gemeinsam auf der Matte!
Jochen Hassold
• Spaßbetontes Feierabend-Judo in netter kleiner Gruppe
• Bereits erworbene Gürtel-Grade können fortgeführt werden
Wenn du Dich angesprochen fühlst, komm einfach vorbei, wir freuen uns auf neue Gesichter!
Wann: Freitag, 16.30 bis 18.00 Uhr
Wo: Grundschule Oberhaching, Kirchplatz
Kontakt: Thomas Daum, 0159 02 31 34 37
Liebe Jugendliche und Erwachsene, die ihr irgendwann mal Judo gemacht habt!
Einige von euch haben sicherlich als Kind oder Jugendlicher mit Judo begonnen und … auch wieder aufgehört. Das ist schade, doch ihr hattet eure Gründe dafür. Überlegt doch mal in einer ruhigen Minute, ob diese Gründe noch immer Bestand haben. Sicher sind mit Judo schöne Erinnerungen verbunden. Steigt doch einfach wieder ein!
Mein Name ist Thomas und ich leite eine „Millenniums“-Gruppe im TSV also seit Januar 2000. Ich selbst betreibe diese wertvolle Sportart seit 45 Jahren. Wir sind die wohl älteste Judogruppe im Hachinger Tal und hier ist unser Erfolgsgeheimnis: „Spaß beim Judo in einer netten Gruppe ohne jeglichen Leistungsdruck!“
Ein Training für alle! Vier Frauen und sieben Männer besuchen momentan unser Judotraining im Erwachsenenbereich! „Mein Papa kommt gar nicht aus dem Haltegriff, wenn ich ihn halte!“, sagte ein Mädchen aus der Kindergruppe aufgeregt. Nun, wer weiß, wie es das nächste Mal aussieht, denn jetzt hat den Papa der Ehrgeiz gepackt: Neuerdings lernt er die Haltegriffe mit Spaß im Erwachsenentraining. Die Kinder, deren Elternteile auch zum Judo kommen, sind sowas von stolz. Sie können zu Hause mit den Eltern das eine oder andere üben und sich gegenseitig helfen.
Unsere Kids sind toll! Sie kommen regelmäßig, haben Spaß am Judo und lernen so gut! Was wünscht man sich mehr als Trainer? Im Sommer hatten wir unsere erste große Gürtelprüfung. 22 Kinder sind angetreten und ALLE haben ihre Prüfung mit Bravour bestanden. Was war das für eine Aufregung. Wir als Trainer konnten die Nacht davor auch nicht richtig schlafen.
Am 1. Juli war es soweit! Wir hatten unsere erste Judoprüfung und alle waren furchtbar aufgeregt.
Der Prüfung stellten sich dieses Mal 20 Kinder stellen: 18 für den 8.Kyu (weiß-gelber Gürtel) und 2 für den 7.Kyu (gelber Gürtel). Zu den Aufgaben, welche die kleinen Sportler bei der Prüfung erwarten, gehört zuerst die Fallschule (rückwärts sowie seitwärts).
Anschließend muss jeder Prüfling zum 8.Kyu zwei, für den gelben Gürtel sogar vier Würfe aus der Bewegung zeigen. Am Boden geht es dann weiter, wo die Kinder einige Haltegriffe und deren Befreiungen zeigen werden. Der Prüfer möchte sicher auch sehen, wie die Kinder sich in einer Übung namens Randori bewegen. Randori ist ein freies Üben der erlernten Techniken, ein kleiner Wettkampf.
Die wichtigsten Ansagen werden bei der Prüfung auf Japanisch sein, denn Judo kommt aus Japan. Die Kinder werden zeigen, dass sie fleißig die Namen der Techniken, die Kommandos und einiges mehr auf Japanisch verstehen und beherrschen. Unsere kleinen Sportler werden noch zeigen, wie man richtig den Judogurt bindet, wie die Rituale des An- und Abgrüßens ablaufen und sie werden sich in Respekt und Geduld üben, wenn sie den anderen Prüflingen zusehen. Das Füreinander und Miteinander wird auch bei der Prüfung GROSS geschrieben. Nach der Prüfung werden sicher alle, die bestanden haben, sehr stolz sein - und wir mit ihnen. Mit dem neuen Gürtel werden die Kinder automatisch zu Vorbildern für alle Kinder, die nach ihnen kommen werden.
Monika Mahnke
Im wahrsten Sinne des Wortes! Klaro, schließlich gehören das Werfen und sichere Fallen zum Judo. Aber auch, weil es so charmant und voller tiefer philosophischer Hintergründe ist. Leicht wird Judo aber nur zum „Raufen“ degradiert. Ein Weltmeister sagte auf einem der Sommerlehrgänge: "Judo ist wie eine Mandarine. Du kannst nicht sagen, dass Du Judo kannst, wenn Du nicht alle Stücke ausprobiert hast."
Bei uns gibt es für Euch jedes Stück der Judo-Mandarine. In jeder Judo-Stunde wird z.B. Schritt für Schritt ein Wurf oder eine Judotechnik aufgebaut und anschaulich dargestellt, so dass jeder sie erlernen kann. Wir lernen Handlungsabläufe und Kombinationen und wiederholen das Erlernte, um die Bewegungen zu perfektionieren. Wir schauen uns Judo-spezifische Situationen an und erarbeiten aktiv sinnvolle Lösungen und Weiterentwicklungen. Und die Fitness kommt dabei sicher nicht zu kurz. Wir freuen uns mit allen Interessierten unsere Erfahrungen zu teilen und unser Können weiter zu geben.
Jedes Training bei uns ist offen für alle Erwachsenen, also einfach kommen und mitmachen. Wir haben Spaß an der vielfältigen Bewegung und suchen Gleichgesinnte! Also traut Euch, besucht uns und profitiert mit uns zusammen von dem wunderbaren Sport: Judo!
O-Töne
Thomas: "Ich habe zum Judo gefunden um auch mit Mitte 50 noch beweglich zu bleiben, mehr Sicherheit beim Fallen zu bekommen und die Würfe gut zu lernen, da ich auch etwas Ju-Jutsu betreibe."
"… das kann ich nicht machen, ich bin schon zu alt für sowas"...
"…ich kann das doch gar nicht"... "…mein Rücken tut weh..."
Wem kommt nicht sofort ein Gedanke dieser Art in den Sinn, wenn er darüber nachdenkt, eine KampfSportArt neu zu lernen? Wahrscheinlich sehr vielen, aber das möchten wir ändern, denn für JUDO stimmt es NICHT!
Hallo liebe Judofreunde! Ich freue mich, dass wir zwei neue Judogruppen haben: montags und donnerstags jeweils von 16 bis 17.30 Uhr in der Grundschule Oberhaching. Kommt und macht mit! Eingeladen sind alle Kinder ab 6 Jahre. Ihr könnt schnuppern, ausprobieren und Spaß haben!
Außer Judo-typischen Elementen, wie Fallschule, Würfe und Haltegriffe bringe ich Euch bei, beweglicher zu werden und Euren Körper zu beherrschen. Ihr steigert Eure Körperspannung durch akrobatische Übungen, feilt an Eurem Orientierungssinn und Eurer Feinmotorik. Judo bringt uns bei, jeden Partner zu respektieren und ihn zu schätzen, denn allein kann man Judo nicht machen.
Beim Judo gibt es viele neue Wörter, die Ihr lernt, denn alle Wurfnamen und Kommandos sind japanisch. Außerdem spielen, toben und kämpfen wir, wie es sich gehört!
Am Montag, den 5. Dezember 2016, laden wir, Jochen und ich, Euch und Eure Eltern zu einem gemeinsamen Nikolaus Training ein (16.30 - 18.30 Uhr, Grundschule Oberhaching)! Auch Kinder, die Judo noch nicht kennen, dürfen an diesem Tag mit ihren Eltern oder einem Elternteil zum Schnuppern kommen. Eltern können einfache Sportkleidung anziehen, ein T-Shirt und eine lange Hose genügen.
Das moralische Prinzip: Ji-ta-kyo-ei (Gegenseitiges Helfen und verstehen zum beiderseitigen Wohlergehen)
Das Technische Prinzip: Sei-ryoku-zen-yo (Bester Einsatz von Geist und Körper, Siegen durch Nachgeben)
Unser Training findet in der Grundschule Oberhaching statt. Neben den normalen Trainingseinheiten treffen wir uns je nach Bedarf auch häufig zu außerplanmäßigen Übungsstunden am Wochenende. In den Schulferien findet leider kein Training statt.