Michaela Güntner, Tel. 0176 20151330
Petra Schlossnikel, Tel. 0171 6279352
Kyberghalle
Donnerstag von 19.00 Uhr bis 21.00 Uhr
TGW Jugend
Michaela Güntner, Tel. 0176 20151330
Petra Schlossnikel, Tel. 0171 6279352
Sandra Kammeter, Tel. 0176 20178526
Grundschule Deisenhofen
Mittwoch von 18.30 Uhr bis 20.00 Uhr
(Tanzen/Singen)
Kyberghalle
Donnerstag von 17.15 Uhr bis 21.00 Uhr
(Leichtathletik/Turnen)
KGW
Petra Schlossnikel, Tel. 0171 6279352
Sandra Kammeter, Tel. 0176 20178526
Grundschule Deisenhofen
Mittwoch 16.00 Uhr bis 19.00 Uhr
(Tanzen/Singen)
Kyberghalle
Donnerstag von 16.30 bis 18.30 Uhr
(Turnen/Laufen)
Zu Beginn des Schuljahres haben wir die Trainingseinheiten an die Corona-Hygiene-Vorschriften angepasst und freuen uns, wieder zweimal wöchentlich trainieren zu können. Dennoch sind wir sehr traurig über das wettkampffreie Jahr, weshalb noch motivierter für das bevorstehende Jahr 2021 trainiert wird.
Außerdem bleiben wir positiv und hoffen, unsere neu erlernten Schwierigkeiten und Choreografien bei den Wettkämpfen in der nächsten Saison präsentieren zu können.
Bis dahin werden Turnen, Tanzen, Singen, Sprinten und Werfen mit voller Begeisterung weiter geübt.
Jana Heuer, Laura Schlossnikel
Leider hat uns Corona dieses Jahr einen Strich durch die Rechnung gemacht – unsere gesamten Wettkämpfe wurden abgesagt – oh nein! Die Vorbereitungen liefen sehr gut, die Vorfreude war so groß…
Jedoch haben wir uns von der Pandemie nicht unterkriegen lassen! Anstelle des Trainings in der Halle haben wir das Training einfach ins Wohnzimmer/Kinderzimmer, auf ein „Online-Training“ umgestellt. Drei Mal pro Woche haben wir den Kindern ein abwechslungsreiches Ausdauer-, Kraft- und Konditionstraining sowie Techniktraining geboten.
So war es uns möglich, in Kontakt zu bleiben und weiter zusammen zu sporteln. Trotzdem hoffen wir nun, dass das Training in der Halle auch bald wieder möglich ist. Darauf freuen wir uns alle schon sehr
Petra Schlossnikel
Mit einem gelungenen Abschluss, der „internen Weihnachtsfeier“ haben wir das Wettkampfjahr 2019 beendet. Die Mädchen haben bereits bekannte Küren sowie neue Choreographien dem Publikum präsentiert. Nun bereiten wir uns auf die Wettkämpfe in dieser Saison vor – alles wird auf null gesetzt.
Wir freuen uns auf die bevorstehenden Wettkämpfe und versuchen unsere Titel zu verteidigen. Großes Ziel unserer ältesten Mannschaft ist die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft im Herbst in Dortmund.
Petra Schlossnikel
Nachdem die Mädchen der TGW-Nachwuchsgruppe Oberbayrischer Meister 2019 geworden sind, stand noch ein letzter Wettkampf in diesem Jahr an. Wir fuhren mit beiden Mannschaften nach Schwabhausen zum Junioren Pokal.
Die Besonderheit des Wettkampfes besteht darin, dass es in den jeweiligen Obergruppen „KGW und TGW Nachwuchs“ je ein Finale im Turnen, Tanzen und ggf. im Singen gibt.
Der Wettkampf verlief für beide Mannschaften sehr gut, die Nachwuchsgruppe präsentierte dem Kampfgericht ihren Tanz sowie die Turnkür ein letztes Mal, für die neue Saison gibt es schon neue Übungen. Die KGW-Mädchen schlugen sich tapfer gegen die ältere Konkurrenz, zeigten eine tolle Turnkür und einen ausdrucksstarken Tanz. Bei den Leichtathletik-Disziplinen erzielten beide Mannschaften beachtliche Wertungen.
Dieses Jahr fand der Münchner Pokal wieder in Oberhaching statt. Ein Heimspiel als Saisonauftakt.
Wir gingen mit drei Mannschaften an den Start. Die Entscheidung, auch mit der im Herbst neu gegründeten Gruppe, mit den Minis, anzutreten war sehr spontan. Aber wir sind stolz, dass sich die Mädchen in ihrer Altersklasse so toll geschlagen haben: Sie waren die Kleinsten des ganzen Wettkampfes. Ihre Turnkür sowie ihr Lied präsentierten sie dem Kampfgericht sehr gut und wurden mit guten Punkten belohnt. Bei der Hindernisstaffel und der Überraschungsaufgabe rannten sie wie der Blitz.
Der Münchner Pokal findet dieses Jahr wieder in Oberhaching statt.
Wann: 18. 05. 2019, ab ca. 9 Uhr
Wo: Gymnasium-Turnhalle
Ein großes Event, an dem viele Mannschaften aus nah und fern anreisen. Die TGW / TGM Abteilung freut sich über zahlreiche Zuschauer. Es werden die verschiedensten Turnküren, Tänze und Lieder präsentiert.
Interne Weihnachtsfeier
Kurz vor Weihnachten wurde es bei uns in der Halle voll, interne Weihnachtsfeier alle drei Mannschaften waren dabei. Die verschiedenen Gruppen präsentierten den Zuschauern ihre Darbietungen mit großer Freude: Es wurde getanzt, gesungen und geturnt. Lange haben wir eine große Abschluss-Nummer mit allen drei Mannschaften zusammen einstudiert. Die große Mühe hatte sich rentiert, es war ein grandioser Erfolg und toller Nachmittag.
Danke an alle Mitwirkenden und Zuschauer.
Petra Schlossnikel
Der Turngau München hat seine Kapazitätsgrenze erreicht! Dies war die Aussage von Wettkampfleiterin Kerstin Schmidt zur Meldung für den Vorrundenwettkampf beim Bayern-Pokal im Juni in Unterföhring. In vier Wettkampfklassen (Jugend A/B bis Jugend E) jeweils in drei verschiedene Ligen unterteilt, gingen insgesamt 144 Mannschaften an den Start. Der TSV Oberhaching war mit sechs Mannschaften vertreten und hat damit in jeder Wettkampfklasse ein Team gestellt.
Am Samstag starteten Vanessa, Hanna, Luisa, Klara und Anna in der 2. Liga der D-Jugend und konnten als sehr junge und noch Wettkampf unerfahrene Turnerinnen mit einem 12. Platz leider den Platz in der 2. Liga nicht halten. In der C-Jugend 1. Liga stellten Amelie, Laura, Jael, Emily und Sophie ihr Können eindrucksvoll unter Beweis. Sie wurden mit dem 5. Platz belohnt, eine wirklich hervorragende Leistung in der 1. Liga des Turngau München!!! Amelie erreichte in der Einzelwertung Platz 7!
Am Sonntag traten dann unsere Youngsters in der E-Jugend mit zwei Mannschaften an. Mannschaft 1 war durch Lola, Antonia, Annika, Aleya und Martha vertreten und die fünf durften sich über den 4. Platz freuen. Aufstieg in die 2. Liga nur knapp verpasst, vielleicht klappt es im nächsten Jahr. Die 2. Mannschaft konnte krankheitsbedingt nur mit vier Turnerinnen Punkte sammeln. Amelie, Franzi, Nora und Helene schnupperten zum ersten Mal Wettkampfluft in Unterföhring und landeten auf dem 11. Platz.
Ende September ging es nach Neumarkt in der Oberpfalz zur Deutschen Meisterschaft. Rund 2000 Teilnehmer waren am Start, das größte Event im TGW-Bereich.
Unsere Mädels präsentierten einen hervorragenden Tanz und erhielten hohe Punkte. Beim Medizinballweitwurf gaben alle ihr Bestes. Die Turnkür wurde trotz zu schnell abgespielter Musik und Verwirrung der Turnerinnen ordentlich geturnt, auch hier erzielte das Team eine gute Wertung.
Der Wettkampf war für alle eine tolle Erfahrung. 52 andere Mannschaften starteten in ihrer Wettkampfklasse. Am Ende des Tages erreichte das TSV-Team einen tollen 21. Platz.
Petra Schlossnikel
Münchner Pokal in Allach
Zu diesem Wettkampf fuhren wir mit zwei Mannschaften. Unsere Kleinsten präsentierten ihre Turnkür sauber, das Lied gelang nahezu fehlerfrei und der Tanz brachte Stimmung in die Halle. Leider sah das das Kampfgericht nicht so, da es die Liedauswahl nicht für kindgerecht hielt. Das trübte die Stimmung sehr, da die Kinder ihren Tanz gut vorführten.
Unsere zweite Mannschaft ist dieses Jahr in die neue Wettkampfkategorie „Nachwuchs 2“ gerutscht, die Aufregung war groß. Endlich konnten sie die schwierigeren Teile zeigen. Die Mannschaft hat ihre neue Turnkür sowie den neuen Tanz dem Kampfgericht bravourös gezeigt. Die neue Disziplin Singen haben die Mädchen gut gemeistert und gute Punktewertungen bekommen.
Unsere Nachwuchs-2-Mannschaft erreichte den gigantischen 1. Platz, die Kleinen wurden Fünfter.
Wir fuhren mit unseren beiden KGW-Mannschaften zum Junioren-Pokal nach Odelzhausen. Ein besonders spannender Wettkampf, denn während dieses Wettkampfs werden keine Wertungen genannt.
Zudem gibt es in den Disziplinen Tanzen, Turnen und Singen wettkampfklassenübergreifend noch eine Pokalrunde, in die die drei besten Mannschaften einziehen und dort nochmal ihre Übungen präsentieren.
Jede Menge TurnerInnen, Kampfrichter, Helfer und Zuschauer waren in die Sporthalle des Oberhachinger Gymnasiums und der Kyberghalle gekommen. Der TSV Oberhaching veranstaltete am Samstag, den 13. Mai den 26. Münchner Pokal TGM/TGW/KGW.
Ein neuer Rekord wurde mit 47 Mannschaften aufgestellt. Weit über 650 Teilnehmer und Trainer waren aus dem Großraum München, aber auch aus ganz Bayern angereist. So z. B. die Turnerjugend aus dem 230 km entfernten Ansbach. Nicht dazu gezählt die vielen Fans sowie Eltern, die ihre Teilnehmer in den Hallen frenetisch anfeuerten.
Die Turnerjugend unseres Vereins nahm mit drei Mannschaften daran teil. Nach einem langen Wettkampftag mussten sich die Sportler bis 17 Uhr gedulden, um zu erfahren, welche Plätze belegt wurden. Doch das Warten hatte sich für den TSV Oberhaching gelohnt.
KGW 1 (6 bis 12 Jahre) und KGW 2 (6 bis 9 Jahre) belegten jeweils den 1. Platz in ihren Altersklassen und sind somit Münchner Meister 2017. Die TGW Jugend (12 bis 19 Jahre) konnte ihre guten Leistungen vom letzten Jahr wiederholen und belegte den 3. Platz.
Die Freude bei den Trainern, Kindern und Jugendlichen war riesengroß, da alle Mannschaften des TSV Oberhaching auf dem Podest standen.
Auch wenn nicht jede Mannschaft auf dem Podest stehen konnte, so gab es am Ende nur zufriedene Teilnehmer. Die Turnerjugend freute sich über einen sehr harmonischen und hochkarätigen Wettkampftag bei schönem Wetter.
Bernd Schubert, 1. Vorstand
Am 22. Dezember hatten die Trainerinnen Michi, Petra, Christine und Anett die Eltern, Omas und Opas sowie Freunde der Kinder und Jugendlichen zu einer Weihnachtsvorführung mit Plätzchen, Küchen und Glühwein eingeladen.
Die einzelnen Gruppen zeigten Ausschnitte aus ihrem aktuellen Programm und begeisterten mit den Vorführungen. Viele der Zuschauer sahen zum ersten Mal, was ihre Kinder alles im Sport leisten und begleiteten die Darbietung mit großem Applaus.
Ein herzliches Dankeschön für das große Engagement an die Trainerinnen.
Am Samstag, 8. Oktober, fand der Junioren-Pokal in Kirchseeon statt. Die Oberhachinger KGW 1 wurde in der Pokalrunde in der Disziplin Turnen in der Wettkampfklasse KGW1+2 Vizemeister. Sie durften einen Pokal mit nach Hause nehmen. Unsere KGW-2- Mannschaft landete in ihrer Wettkampfklasse auf Platz vier. Sie waren allerdings auch die mit Abstand jüngsten Teilnehmer des Tages.
Ganz besonders hat uns der Einsatz unserer zwei Bundeskampfrichterinnen, Sandra Kammeter im Singen und Barbara Niedermeier im Turnen gefreut. Vielen Dank für Eure Einsätze
Petra Schlossnikel
KWG 2
In einer Mannschaft dürfen 6 – 12 Teilnehmer starten, im Alter von 6 – 9 Jahren.
Es müssen 4 Disziplinen absolviert werden.
KWG 1
In einer Mannschaft dürfen 6 – 12 Teilnehmer starten, im Alter von 6 – 12 Jahren.
Es müssen 4 Disziplinen absolviert werden.
Folgende Disziplinen stehen zur Auswahl:
- Gruppenturnen am Boden mit einem Kasten in der Mitte
- Tanzen
- Singen
- Hindernisstaffel
- 200 Gramm Ballweitwurf
- Staffellauf
- Überraschungsaufgabe
Schaut doch einfach mal vorbei!
TGM Jugend
In einer Mannschaft dürfen 8 – 12 Teilnehmer starten im Alter von 12 – 19 Jahren.
Es müssen 4 Disziplinen absolviert werden.
Folgende Disziplinen stehen zur Auswahl:
- Gruppenturnen am Boden mit einem Kasten in der Mitte
- Tanzen
- Singen
- Staffellauf
- Medizinballweitwurf
- Schwimmstaffel
- Orientierungslauf
TGW Jugend
In einer Mannschaft dürfen 6 – 10 Teilnehmer starten im Alter von 12 – 19 Jahren.
Es müssen 3 Disziplinen absolviert werden.
TGW Erwachsene
In einer Mannschaft dürfen 6 -10 Teilnehmer starten, 18 Jahre und älter.
Es müssen 3 Disziplinen absolviert werden.
TGW Senioren
In einer Mannschaft dürfen 6 – 10 Teilnehmer starten, 30 Jahre und älter.
Es müssen 3 Disziplinen absolviert werden.
Folgende Disziplinen stehen zur Auswahl:
- Gruppenturnen am Boden mit einem Kasten in der Mitte
- Tanzen
- Singen
- Staffellauf
- Medizinballweitwurf
- Schwimmstaffel
- Orientierungslauf