Kinder 6 - 12 Jahre
Andi Heckenstaller, Tel. 089 20357335
Grundschule Oberhaching
Donnerstag 17.30 Uhr bis 18.30 Uhr


Jugend 12 - 16 Jahre
Markus Huber, Tel. 089 20357335
Grundschule Oberhaching
Donnerstag 18.30 Uhr bis 20.00 Uhr


Jugend/Erwachsene ab 16 Jahre
Hans Sperl, Tel. 089 6136215
Grundschule Oberhaching
Dienstag 20.00 Uhr bis 22.00 Uhr
Donnerstag 20.00 Uhr bis 22.00 Uhr


Street-Defence Jugend/Erwachsene
Hans Sperl, Tel. 089 6136215
Grundschule Oberhaching
Dienstag 18.30 Uhr bis 20.00 Uhr

Sportspiegel 116

Fit und gesund bleiben, auch zu Corona-Zeiten! Nach diesem Motto haben die Oberhachinger Ju-Jutsukas ihr Krafttraining auf YouTube online gestellt. Ein Klick auf die Seite des Ju-Jutsu-Verbandes Bayern oder auf youtu.be/3pWqsHvZ_nw zeigt die Ju-Jutsukas in Aktion.
Auf dem Schulhof der Grundschule Deisenhofen wird durch Leitern gehüpft, werden Seile bewegt, Klimmzüge gemacht und auf dem Wackelbrett balanciert. Bernd Bachmair hat das Krafttraining gefilmt und
Tabitha Goricki-Eickel den Film geschnitten. Der Ju-Jutsu-Verband Bayern ist von den TSV-Sportlern angetan: „Unsere Oberhachinger Ju-Jutsukas trainieren wieder. Selbstverständlich unter Berücksichtigung der geltenden Regeln in der Coronazeit. Vielleicht findet ihr ja ein paar Tipps für euer Training.“
Und weiter geht es mit dem Training, so lange wie möglich im Freien. Trainer Hans Sperl setzt vor allem auf Techniken mit dem Stock, denn da ist der Abstand sicher.
Text: Ulrike Klar
Foto: Bernd Bachmair
Sportspiegel 116

Einige Ju-Jutsukas des TSV nahmen im Herbst mit Begeisterung an einem Lehrgang in der Sportschule Oberhaching, dem Sportleistungszentrum in Bayern teil. Der Ju-Jutsu Verband Bayern bot für jeden etwas, vom versierten Schwarzgurt bis zum Einsteiger. Und auch die Trainer*innen kamen auf ihre Kosten.
Bernd Bachmair, 2. Dan Ju-Jutsu, nutzte die Gelegenheit um seine Techniken weiter auszubauen und hat als Trainer auch gute Ideen für seine Oberhachinger Ju-Jutsukas vom Seminar mitgebracht. Die insgesamt zwanzig Teilnehmer aus ganz Bayern wurden von Andi Hötzinger (6. Dan), Marlies Huber (5. Dan) und Darian Dragut (3. Dan) betreut. Da auch hier die Hygieneregeln einzuhalten waren, wurden die Sportler in drei Kleingruppen aufgeteilt und jeder Gruppe ein Trainer / Trainerin zugeteilt. In der großen Halle der Sportschule war ausreichende Belüftung sichergestellt und auch die Abstandsregeln konnten gut eingehalten werden.
Da auch am Lehrteam sechs Monate sportlicher Stillstand nicht spurlos vorüber gegangen sind, wurden manche Techniken in den Pausen nochmal kurz durchgespielt, bevor diese der Gruppe vorgestellt wurden.
Das Bild zeigt Referentin Marlies Huber, 5. Dan Ju Jutsu, wie sie Peter Martin, 4. Dan Ju Jutsu, mit einem Beindurchzug auf die Matte legt.
Text: Bernd Bachmair, Ulrike Klar Fotos: Bernd Bachmair
Sportspiegel 115
Wie verteidige ich mich gegen Messerangriffe? Wie kann ich einen aggressiven Angreifer mit einem Stock Schachmatt setzen? Was mache ich bei Panik in einer Großveranstaltung? Diese und viele andere Situationen spielten etwa 70 Ju-Jutsukas in Oberhaching unter der Leitung von Trainer Peter Weckauf durch. Trainer Hans Sperl, 6. Dan Ju-Jutsu, ist es zu verdanken, dass diese internationale Größe in Oberhaching Halt gemacht hat.

Weiterlesen ...

Sportspiegel 114 - 2020

Welche Bandbreite das Ju-Jutsu-Training beim TSV bietet, zeigen Horst Ohligschläger, Bernd Bachmair und Hans Sperl.
Für die Prüfung zum 4. Dan Ju-Jutsu hat Horst Ohligschläger eine vielseitige Kata mit seinem Ju-Jutsu-Partner Bernd Bachmair absolviert. Dabei hat er schwierige Hebeltechniken, Stocktechniken, Würfe, Würgetechniken und Stock eingesetzt. Die Kata ist eine abwechslungsreiche Abfolge von komplexen Techniken und einer der Bestandteile der Prüfungen, die Ohligschläger ablegen musste. Mit der herausragenden Kata hat er nun alle Teile der Prüfung zum 4. Dan bestanden.

Hans Sperl, 6. Dan Ju-Jutsu hat immer einen Blick auf komplexe Verteidigungssportarten. So hat er in Wien ein weiteres Level beim knife-fighting-concept erreicht.

Bei der philippinischen Selbstverteidigung geht es um Techniken bei Bedrohung durch eine Messerattacke sowie um Prävention und Deeskalation bei Messerangriffen. Außerdem demonstriert Hans Sperl gekonnt, wie er die Messerangriffe seiner Gegnerin aufgreift und souverän weiterleitet. Die Ju-Jutsukas des TSV profitieren von den neuen Kenntnissen ihres Trainers.
Der TSV gratuliert!
Text: Ulrike Klar
Sportspiegel 114 - 2020
Im Ju-Jutsu-Training des TSV sind Neu-Einsteiger genauso willkommen wie alte Hasen. Und das Beste ist, dass ein Start zu jeder Zeit möglich ist. Die beiden Weißgurte Janina Winkler und Sebastian Christ haben gezeigt, wie erfolgreich sie mit ihrem engagierten Training sind. Sie absolvierten die Prüfung zum gelben Gürtel mit sehr guten Ergebnissen. „Meine absolute Lieblingstechnik ist der Seitstreckhebel am Boden. Da kann ich meinen Partner gut und sicher festhalten“, so Janina Winkler, die mit Freude die komplizierte Technik beherrscht.

Herzlichen Glückwunsch zu der bestandenen Prüfung!
Text: Ulrike Klar
Sportspiegel 113 - 2019
Wie wirkungsvoll die Selbstverteidigungstechniken in Ju-Jutsu sind, haben die Sportler bei einem besonderen Training erfahren. Yannick Reich zog sich unerschrocken einen sogenannten Fistanzug an, mit dem er sich gut geschützt und gepolstert den Ju-Jutsukas stellte. In diesem professionellen Outfit hatten die Ju-Jutsukas den Eindruck, als ob Darth Vader bei ihnen in Oberhaching zu Gast ist. Sie sahen, wie gut sie sich auch gegen einen Jedi-Ritter verteidigen könnten. Und Yannik Reich erhielt besonderes Lob für seine Standhaftigkeit und sein Durchhaltevermögen.
Sportspiegel 113 - 2019

Die Gürtelfarben der Ju-Jutsukas werden immer bunter. Rica Loth absolvierte erfolgreich die Prüfung zum gelben Gürtel. Besonders gut gelang ihr das Beinstellen. Stefanie Schmöller trägt nun erfolgreich den orangenen Gürtel. Und Yannik Reich hat sich den grünen Gürtel mit variantenreichen Hebel- und Wurftechniken geholt. Herzlichen Glückwunsch!     Texte: Ulrike Klar
Sportspiegel 112 - 2019

Beim TSV wird im Ju-Jutsu-Training großen Wert auf Selbstverteidigung gelegt. Dabei werden auch Elemente aus der Verteidigungskunst Krav Maga trainiert. Krav Maga bedeutet im Hebräischen Kontaktkampf. Die Selbstverteidigung aus Krav Maga ist sehr praxisnah, die Techniken werden auch bei der Polizei und der Bundeswehr vermittelt. Besonders geübt werden die richtige Reaktion unter Stress und die beste Taktik.
Ein Mal im Monat trainieren die Ju-Jutsukas deshalb auch in Straßenkleidung. So sind sie fit, um sich gegen Angriffe zu wehren.
Text: Ulrike Klar
Foto: Bernd Bachmair
Sportspiegel 112 - 2019

Der Trainer der Ju-Jutsukas, Hans Sperl, 6. Dan Ju-Jutsu hat eine weitere Ausbildung absolviert, die er beim TSV einbringt. Er ist nun auch Trainer für Sporttherapie und Funktional Personal Training. Sein Wissen kommt den Ju-Jutsukas vor allem im Bereich Ausdauer, Bewegungsablauf, Kraft, Schnelligkeit und Anatomie zu Gute, da Hans Sperl exakt abgestimmte Trainingsmodule für seine Ju-Jutsukas erstellen kann. Dabei steht vor allem der Einsatz des eigenen Körpergewichts und der Stärken und Schwächen im Vordergrund. Der TSV gratuliert Hans Sperl zur bestandenen Prüfung und freut sich, dass er sein neues Wissen in den Verein einbringt. Herzlichen Glückwunsch!
Text: Ulrike Klar
Foto: Bernd Bachmair
Sportspiegel 111 - 2019

Die Zwillinge Sarah und Sabrina Gschoßmann haben in Malmö bei den Ju-Jutsu Weltmeisterschaften Bronze geholt. Die gute Vorbereitung beim TSV Oberhaching hat sich für die beiden gelohnt. Sie sind in der Weltspitze anerkannt.

Weiterlesen ...

Sportspiegel 111 - 2019

Ju-Jutsu im Fitness-Studio ist für die Ju-Jutsukas im TSV ganz was Neues. Auf Einladung des BodyUp in Ottobrunn zeigten die Ju-Jutsukas beim Sommerfest des Studios ein buntes Programm. Besondere Lacher bekam das Trio mit Yannick Reich, Katharina Thenberg und Thomas Rödel für eine unerschrockene Verteidigung mit Krücken beim Angriff auf eine vermeintlich wehrlose Frau. Die etwa ein Dutzend Ju-Jutsukas zeigten Wurftechniken und Selbstverteidigung.
Text: Ulrike Klar, Foto: Yannik Reich
Sportspiegel 111 - 2019

Im Ju-Jutsu-Training des TSV wird auch die philippinische Kampfkunst Eskrima geübt. Trainer Hans Sperl, 6. Dan Ju-Jutsu, hat in Wien bei den Spezialisten ein neues Level abgelegt und ist Instruktor für die Selbstverteidigungssportart. Mit Rattanstecken – anstelle von Schwertern – werden im Stickfighting komplexe Abfolgen der Kampfkunst geübt.
Für den TSV ist es erfreulich, dass Hans Sperl seinen Ju-Jutsukas auch Eskrima ermöglicht.
Herzlichen Glückwunsch an Hans Sperl zur bestandenen Prüfung!
Sportspiegel 111 - 2019

Valentina Weigt, Harald Fischer und Horst Ohligschläger ist der schwarze Gürtel nicht genug. Sie trainierten mit viel Engagement auf die nächste Prüfung zum
2. bzw. 3. Dan und hatten Erfolg!
Der TSV gratuliert den dreien und freut sich, dass damit weitere hochgraduierte Schwarzgurtträger das Training unterstützen.
Fotos und Texte: Ulrike Klar
Sportspiegel 110 - 2018
Die Ju-Jutsukas vom TSV staunten nicht schlecht, als ihr Trainer Hans Sperl, 6. Dan Ju-Jutsu, mit einem großen Rahmen im Training erschien. Er lüftete das Geheimnis und alle freuten sich über die Auszeichnung: Die Abteilung Ju-Jutsu wurde vom Bayerischen Ju-Jutsu-Verband offiziell zum Stützpunktverein für die Vorbereitung auf eine Prüfung zum schwarzen Gürtel ernannt.
Vielen Sportlerinnen und Sportlern war bisher schon die hohe Qualität des Trainings in Oberhaching bekannt. Kein Wunder, denn oft sind mehr als sechs Ju-Jutsukas mit schwarzem Gürtel und jede Menge mit bunten Gürtelfarben engagiert auf der Matte.
Außerdem ist mit Hans Sperl als Prüfungsreferent vom Verband Bayern auch eine Koryphäe im TSV. Vor der Kamera präsentieren sich die Ju-Jutsukas „stolz wie Oskar.“ Die Urkunde (Bild oben) halten die beiden Weltmeisterinnen Sarah und Sabrina Gschoßmann.
Text: Ulrike Klar
Foto: Bernd Bachmair
Sportspiegel 110 - 2018
Nach 18 schweißtreibenden Tagen, knapp 140 Ausbildungsstunden und qualmenden Köpfen ist es geschafft - der TSV Oberhaching e.V. hat zwei neue lizensierte „Breitensport C“ Trainer in seinen Reihen.
Bernd Bachmair (2. Dan) und Valentina Weigt (1. Dan) verbrachten in den letzten drei Monaten einige Stunden in der Sportschule in Oberhaching und kamen ihrem Ziel immer ein Stückchen näher. Valentina ist seit Anfang April beim TSV mit dabei, nachdem es sie beruflich von Burghausen nach Oberhaching verschlagen hat. Seitdem trainiert sie eifrig und übernimmt auch einige Trainerstunden, ebenso Bernd.

Weiterlesen ...


Die Spitzensportlerinnen aus dem Bundeskader Ju-Jutsu, Sarah und Sabrina Gschoßmann hat es zum Studium nach München verschlagen. Für den TSV Oberhaching ist dies ein großes Glück, denn ab und zu trainieren die Weltmeisterrinnen in Oberhaching

Die Ju-Jutsukas vom TSV freuen sich, dass sie Dank den Weltmeisterinnen Sarah und Sabrina Gschoßmann vom SV Gendorf-Burgkirchen bei phantastischen Duo-Vorführungen in der Oberhachinger Turnhalle dabei sein können und wertvolle Anregungen für ihr Training bekommen. Die beiden 20-jährigen Zwillinge, studieren in München und müssen auch unter der Woche auf die nächsten Wettkämpfe üben. 2017 haben Sarah und Sabrina Gschoßmann etliche Pokale abgeräumt. Sie sind Deutsche Meister, haben die Europameisterschaft in Bukarest gewonnen und schließlich die Weltmeisterschaft in Athen im Duo Show. Dabei mussten sie sich gegenüber den Sportlern aus Russland, Italien, Spanien und vielen anderen Ländern behaupten.

Jens Nöding, 4. Dan Ju-Jutsu, trainiert mit den beiden als Trainer für den Leistungssport. Der Trainer des TSV Oberhaching Hans Sperl, Prüfungsreferent Bayern und 6. Dan Ju-Jutsu fiebert außerdem mit: „Die Ju-Jutsukas vom TSV drücken euch die Daumen für die Weltmeisterschaft 2018 in Malmö! Wir genießen es, dass ihr bei uns trainiert.“

Text: Ulrike Klar

Foto: Bernd Bachmair

Sportspiegel 108 - 2018
Ju-Jutsu bietet ein Selbstverteidigungstraining für alle Altersgruppen. Wir freuen uns, wenn Du bei uns mitmachst. Du bist bei uns richtig, wenn Du Freude an Bewegung hast und gerne auch mal auf die Matte fällst. Richtiges Fallen hat in allen Lebenslagen Vorteile. Im Training triffst Du Ju-Jutsukas in jedem Alter.
Der Trainer des TSV Oberhaching, Hans Sperl, Prüfungsreferent Bayern und 6. Dan Ju-Jutsu, ist stolz auf Bernd Bachmair, der die Prüfungen zum 2. Dan mit Bravour bestanden hat. Bachmair liegen die komplizierten Würfe, wie Reisballenwurf, Talfallzug oder Scherenwurf besonders. Herzlichen Glückwunsch!
Die Ju-Jutsukas planen 2018 besondere Sportereignisse, wie einen gemeinsamen Trainingstag von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, ein Kreativ-Training mit renommierten externen Dan-Trägern sowie ein Erlebnis-Outdoor-Training.
Text: Ulrike Klar
Foto: Familie Bachmair
Sportspiegel 107 - 2017

Die beiden Prüfer Bernd Bachmair und Patrick Nieveler zogen den Hut vor den ausgefeilten Techniken der Prüflinge. Die vier Ju-Jutsukas des TSV Oberhaching Lydia Bachmair, Alexander Kirst, Robert Kopp und Thomas Ziegler legten zusammen mit vier Sportlern vom SC Unterpfaffenhofen-Germering die Prüfung erfolgreich ab.
Während Robert Kopp außerdem aktiv Judo trainiert, ist Alexander Kirst fit in Karate, und beide bringen damit ihre Wettkampferfahrung auch bei den Ju-Jutsukas ein. Lydia Bachmair und Thomas Ziegler, die in jedem Training engagiert dabei sind, kam die hohe Erfahrung zu Gute. Der TSV gratuliert den Prüflingen zum Erfolg!
Das Ju-Jutsu-Training ist für jeden offen, auch für Sportneulinge. Und das Beste daran ist, optimales Fallen und Selbstverteidungstechniken werden gleich mit geübt. Schauen Sie gerne vorbei!
Text: Ulrike Klar
Foto: Familie Bachmair
Sportspiegel 106 - 2017

Aus der Überlegung zweier Trainer entstand eine Idee: „Wollen wir nicht mal unsere Gruppen zusammen nehmen und miteinander trainieren?“

So kam es, dass sich am Samstag, 27.Mai, sieben Oberhachinger Ju-Jutsukas mit ihren drei Trainern Julia, Markus und Andi – trotz schönstem Wetter – auf den Weg nach Unterhaching machten. Dort trainierten sie gemeinsam mit der Judogruppe von Robert Kopp.

Ein lockeres gemeinsames Programm machte es möglich, dass man in die jeweils andere Sportart hinein schnuppern konnte. Schnell zeigte sich, dass wir Ju-Jutsukas gerade von der sehr engagierten Wettkampftruppe aus Unterhaching noch einiges lernen konnten. Umgekehrt freuten sich die Judokas gerade auf den im Ju-Jutsu sehr ausgeprägten Selbstverteidigungsbereich.

Nach mehr als zwei Stunden war für Julia Hautum klar: „Das hat Mega-Spass gemacht und schreit geradezu nach einer Wiederholung!“ Da waren sich alle sofort einig! Fortsetzung folgt!!

Text: Andi Heckenstaller

Fotos: Alexander Schmöller

Sportspiegel 105 - 2017 
Der Ju-Jutsu-Verband Bayern verlieh Bernd Bachmair die Ehrennadel für besondere Leistungen in Bronze. Dan-Träger Bachmair freut sich: „Seit 1993 engagiere ich mich gern für den TSV, egal ob beim Straßenfest oder bei Lehrgängen.“

Marion Hill und Alexandra Hinterberger absolvierten erfolgreich die Prüfung zum schwarzen Gürtel. Trainer Hans Sperl lobte: „Die beiden haben die besten Prüfungen abgelegt. Dabei glänzten sie vor allem bei den Selbstfallwürfen und Hebeltechniken.“

Ulrike Klar

Sportspiegel 105 - 2017 

Waghalsige Aushebertechniken und Kopfwürfe präsentierten Maximilian Preisinger und Alexander Schmöller anlässlich der Jubiläumsgala des Kampfsportvereins Unterwössen im Chiemgau. Mit der musikalischen Begleitung von Fluch der Karibik waren die Oberhachinger ein willkommener Höhepunkt.

Ulrike Klar

Sportspiegel 104 - 2016 
Das einwöchige Bayernseminar in der Sportschule Oberhaching hielt eine große Überraschung bereit: Hans Sperl, Trainer der Oberhachinger Ju-Jutsukas und ehemaliger Deutscher Meister erhielt den 6. Dan Ju-Jutsu. Damit hat er den sechsten schwarzen Gürtel in Folge und ist einer der wenigen so hoch graduierten Ju-Jutsukas in Deutschland.

Hans Sperl erhielt die Ehrung für seine langjährige, praxisorientierte Arbeit als Prüfungsreferent in Bayern. Mit vielen Einsatzstunden und hohem Engagement ist Sperl für die Ju-Jutsukas ein großes Vorbild.

Der TSV ist stolz auf seinen Trainer Hans Sperl und gratuliert herzlich! Wir sind stolz, dass du bei uns im Verein bist.

Text: Ulrike Klar / Foto: Bernd Bachmair

Sportspiegel 104 - 2016 

Was muss ich machen, wenn jemand auf der Straße liegt und Hilfe braucht? Wie stelle ich fest, ob die betreffende Person bei Bewusstsein ist und wie bringe ich jemanden, wenn nötig, in die stabile Seitenlange?

Anschaulich wurden diese Fragen am 14.Juli im Erste-Hilfe-Kurs für die Kinder und Jugendlichen der Ju-Jutsu-Abteilung Oberhaching beantwortet. Mit viel Ehrgeiz und Begeisterung führten die Teilnehmer die Herz-Lungen-Wiederbelebung an einer Übungspuppe durch.

Doch es ging auch um ganz grundsätzliche Dinge: wie beispielsweise wann man den Rettungsdienst ruft. Und was man dann am Telefon sagen muss, damit möglichst schnell alle wichtigen Informationen weitergegeben und die bestmögliche Hilfe geschickt werden kann.

In fast jeder U-Bahnstation hängt heutzutage ein Defibrillator, doch nur die wenigsten wissen, wie und wann er einzusetzen ist. Auch hier hatten die Kinder und Jugendlichen die Möglichkeit sich mit einem Übungsdefibrillator vertraut zu machen.

Wie bedanken uns daher ganz herzlich bei Andi Heckenstaller und Johannes Wagmüller für die fachkundige Anleitung und lehrreiche Veranstaltung!

Ulrike Klar

Sportspiegel 104 - 2016 

Praktische Selbstverteidigung ist für jeden wichtig. Deshalb sind beim TSV alle Altersgruppen  willkommen. Ein besonderes Schmankerl ist, dass etliche Jugendliche mit Vater und Mutter ins gleiche Training kommen: Lydia hat ihren Vater Bernd Bachmair im Schlepptau, Eva ihren Vater Guido Reeck, Kathi ihren Vater Robert Kopp und Markus ist mit seiner Mutter Christine Huber da. Natürlich kommt es gut, wenn die leichtgewichtige Tochter ihren Vater locker aufs Kreuz legt. Oder der Sohn auch mal eine Außensichel bei der Mutter durchzieht. Da der Pausenhof der Grundschule Oberhaching wieder einladend gestaltet ist, macht das Training draußen umso mehr Spaß.

Trainer Hans Sperl hat seine Schützlinge mit Abteilungsleiter Stefan Hüllmandel erfolgreich zur nächsten Prüfung begleitet. Unter dem umsichtigen Prüfer Bernd Bachmair haben etliche Ju-Jutsukas eine neue Gürtelfarbe erhalten. Herzlichen Glückwunsch an Lydia Bachmair, Eva Reeck, Steffi und Alex Schmöller, Alexander Kirst und Robert und Kathi Kopp zur bestandenen Prüfung.

Ulrike Klar

Fotos: Bernd Bachmair, Stefan Hüllmandel

 

zur Website
Ju-Jutsu ist eine Sportart, bei der alle Teilnehmer, ob jung oder alt, männlich oder weiblich, gemeinsam auf der Matte trainieren. Wir halten uns nicht nur körperlich fit und knüpfen freundschaftliche Kontakte, sondern lernen dabei auch noch viel für unsere persönliche Sicherheit im Alltag. Im Ju-Jutsu sind altbewährte Erkenntnisse vieler Kampfsportarten, aber auch neue Erkenntnisse unter dem Grundsatz „aus der Praxis, für die Praxis“ zu einer modernen und sehr effektiven Selbstverteidigung zusammen geführt.

Neben den Grundelementen Bewegungsformen, Falltechniken, Abwehrtechniken, Schläge, Tritte und Stöße sind ebenso Wurf- und Hebeltechniken der unterschiedlichsten Form im Ju-Jutsu vertreten. Somit ist Ju-Jutsu ein Selbstverteidigungssystem, das leicht erlernbar ist und optimale Wirkung erzielt.


Ju-Jutsu ist für alle Altersklassen geeignet, für Kinder wie für fortgeschrittenes Alter, bei starker oder eher mäßiger Konstitution, und es bietet nebenbei noch eine hervorragende Möglichkeit, einen hohen Grad der Fitness und gute Körperbeherrschung zu erreichen.

Einfach vorbeikommen und mitmachen, denn eine Schnupperstunde ist gratis! Wir freuen uns auf Ihren Besuch, also bis bald …

zur Website http://www.ju-jutsu-oberhaching.de

Diese Seite benutzt Cookies und vergleichbare Technologien

Wenn Sie Ihre Browsereinstellungen nicht ändern stimmen Sie der Nutzung zu, Danke Mehr Informationen

Ich bin einverstanden!

Datenschutzerklärung

Erfassung allgemeiner Informationen

Wenn Sie auf unsere Webseite zugreifen, werden automatisch Informationen allgemeiner Natur erfasst. Diese Informationen (Server-Logfiles) beinhalten etwa die Art des Webbrowsers, das verwendete Betriebssystem, den Domainnamen Ihres Internet Service Providers und Ähnliches. Hierbei handelt es sich ausschließlich um Informationen, welche keine Rückschlüsse auf Ihre Person zulassen. Diese Informationen sind technisch notwendig, um von Ihnen angeforderte Inhalte von Webseiten korrekt auszuliefern und fallen bei Nutzung des Internets zwingend an. Anonyme Informationen dieser Art werden von uns statistisch ausgewertet, um unseren Internetauftritt und die dahinterstehende Technik zu optimieren.

Cookies

Wie viele andere Webseiten verwenden wir auch so genannte „Cookies“. Cookies sind kleine Textdateien, die von einem Webseitenserver auf Ihre Festplatte übertragen werden. Hierdurch erhalten wir automatisch bestimmte Daten wie z. B. IP-Adresse, verwendeter Browser, Betriebssystem über Ihren Computer und Ihre Verbindung zum Internet.

Cookies können nicht verwendet werden, um Programme zu starten oder Viren auf einen Computer zu übertragen. Anhand der in Cookies enthaltenen Informationen können wir Ihnen die Navigation erleichtern und die korrekte Anzeige unserer Webseiten ermöglichen.

In keinem Fall werden die von uns erfassten Daten an Dritte weitergegeben oder ohne Ihre Einwilligung eine Verknüpfung mit personenbezogenen Daten hergestellt.

Natürlich können Sie unsere Website grundsätzlich auch ohne Cookies betrachten. Internet-Browser sind regelmäßig so eingestellt, dass sie Cookies akzeptieren. Sie können die Verwendung von Cookies jederzeit über die Einstellungen Ihres Browsers deaktivieren. Bitte verwenden Sie die Hilfefunktionen Ihres Internetbrowsers, um zu erfahren, wie Sie diese Einstellungen ändern können. Bitte beachten Sie, dass einzelne Funktionen unserer Website möglicherweise nicht funktionieren, wenn Sie die Verwendung von Cookies deaktiviert haben.

Registrierung auf unserer Webseite

Bei der Registrierung für die Nutzung unserer personalisierten Leistungen werden einige personenbezogene Daten erhoben, wie Name, Anschrift, Kontakt- und Kommunikationsdaten wie Telefonnummer und E-Mail-Adresse. Sind Sie bei uns registriert, können Sie auf Inhalte und Leistungen zugreifen, die wir nur registrierten Nutzern anbieten. Angemeldete Nutzer haben zudem die Möglichkeit, bei Bedarf die bei Registrierung angegebenen Daten jederzeit zu ändern oder zu löschen. Selbstverständlich erteilen wir Ihnen darüber hinaus jederzeit Auskunft über die von uns über Sie gespeicherten personenbezogenen Daten. Gerne berichtigen bzw. löschen wir diese auch auf Ihren Wunsch, soweit keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Zur Kontaktaufnahme in diesem Zusammenhang nutzen Sie bitte die am Ende dieser Datenschutzerklärung angegebenen Kontaktdaten.

SSL-Verschlüsselung

Um die Sicherheit Ihrer Daten bei der Übertragung zu schützen, verwenden wir dem aktuellen Stand der Technik entsprechende Verschlüsselungsverfahren (z. B. SSL) über HTTPS.

Kommentarfunktion

Wenn Nutzer Kommentare im Blog hinterlassen, werden neben diesen Angaben auch der Zeitpunkt ihrer Erstellung und der zuvor durch den Websitebesucher gewählte Nutzername gespeichert. Dies dient unserer Sicherheit, da wir für widerrechtliche Inhalte auf unserer Webseite belangt werden können, auch wenn diese durch Benutzer erstellt wurden.

Newsletter

Bei der Anmeldung zum Bezug unseres Newsletters werden die von Ihnen angegebenen Daten ausschließlich für diesen Zweck verwendet. Abonnenten können auch über Umstände per E-Mail informiert werden, die für den Dienst oder die Registrierung relevant sind (Beispielsweise Änderungen des Newsletterangebots oder technische Gegebenheiten).

Für eine wirksame Registrierung benötigen wir eine valide E-Mail-Adresse. Um zu überprüfen, dass eine Anmeldung tatsächlich durch den Inhaber einer E-Mail-Adresse erfolgt, setzen wir das „Double-opt-in“-Verfahren ein. Hierzu protokollieren wir die Bestellung des Newsletters, den Versand einer Bestätigungsmail und den Eingang der hiermit angeforderten Antwort. Weitere Daten werden nicht erhoben. Die Daten werden ausschließlich für den Newsletterversand verwendet und nicht an Dritte weitergegeben.

Die Einwilligung zur Speicherung Ihrer persönlichen Daten und ihrer Nutzung für den Newsletterversand können Sie jederzeit widerrufen. In jedem Newsletter findet sich dazu ein entsprechender Link. Außerdem können Sie sich jederzeit auch direkt auf dieser Webseite abmelden oder uns Ihren entsprechenden Wunsch über die am Ende dieser Datenschutzhinweise angegebene Kontaktmöglichkeit mitteilen.

Kontaktformular

Treten Sie per E-Mail oder Kontaktformular mit uns in Kontakt, werden die von Ihnen gemachten Angaben zum Zwecke der Bearbeitung der Anfrage sowie für mögliche Anschlussfragen gespeichert.

Löschung bzw. Sperrung der Daten

Wir halten uns an die Grundsätze der Datenvermeidung und Datensparsamkeit. Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten daher nur so lange, wie dies zur Erreichung der hier genannten Zwecke erforderlich ist oder wie es die vom Gesetzgeber vorgesehenen vielfältigen Speicherfristen vorsehen. Nach Fortfall des jeweiligen Zweckes bzw. Ablauf dieser Fristen werden die entsprechenden Daten routinemäßig und entsprechend den gesetzlichen Vorschriften gesperrt oder gelöscht.

Verwendung von Matomo

Diese Webseite benutzt Matomo, eine Open-Source-Software zur statistischen Auswertung von Besucherzugriffen. Matomo verwendet sog. „Cookies“, Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen.
Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Nutzung des Internetangebotes werden auf einem Server in Deutschland gespeichert.
Die IP-Adresse wird unmittelbar nach der Verarbeitung und vor deren Speicherung anonymisiert. Sie haben die Möglichkeit, die Installation der Cookies durch Änderung der Einstellung Ihrer Browser-Software zu verhindern. Wir weisen Sie darauf hin, dass bei entsprechender Einstellung eventuell nicht mehr alle Funktionen dieser Website zur Verfügung stehen.

In der Datenschutzerklärung können Sie Matomo deaktivieren. 

Verwendung von Scriptbibliotheken (Google Webfonts)

Um unsere Inhalte browserübergreifend korrekt und grafisch ansprechend darzustellen, verwenden wir auf dieser Website Scriptbibliotheken und Schriftbibliotheken wie z. B. Google Webfonts (https://www.google.com/webfonts/). Google Webfonts werden zur Vermeidung mehrfachen Ladens in den Cache Ihres Browsers übertragen. Falls der Browser die Google Webfonts nicht unterstützt oder den Zugriff unterbindet, werden Inhalte in einer Standardschrift angezeigt.

Der Aufruf von Scriptbibliotheken oder Schriftbibliotheken löst automatisch eine Verbindung zum Betreiber der Bibliothek aus. Dabei ist es theoretisch möglich – aktuell allerdings auch unklar ob und ggf. zu welchen Zwecken – dass Betreiber entsprechender Bibliotheken Daten erheben.

Die Datenschutzrichtlinie des Bibliothekbetreibers Google finden Sie hier: https://www.google.com/policies/privacy/

Verwendung von Google Maps

Diese Webseite verwendet Google Maps API, um geographische Informationen visuell darzustellen. Bei der Nutzung von Google Maps werden von Google auch Daten über die Nutzung der Kartenfunktionen durch Besucher erhoben, verarbeitet und genutzt. Nähere Informationen über die Datenverarbeitung durch Google können Sie den Google-Datenschutzhinweisen entnehmen. Dort können Sie im Datenschutzcenter auch Ihre persönlichen Datenschutz-Einstellungen verändern.

Ausführliche Anleitungen zur Verwaltung der eigenen Daten im Zusammenhang mit Google-Produkten finden Sie hier.

Eingebettete YouTube-Videos

Auf einigen unserer Webseiten betten wir Youtube-Videos ein. Betreiber der entsprechenden Plugins ist die YouTube, LLC, 901 Cherry Ave., San Bruno, CA 94066, USA. Wenn Sie eine Seite mit dem YouTube-Plugin besuchen, wird eine Verbindung zu Servern von Youtube hergestellt. Dabei wird Youtube mitgeteilt, welche Seiten Sie besuchen. Wenn Sie in Ihrem Youtube-Account eingeloggt sind, kann Youtube Ihr Surfverhalten Ihnen persönlich zuzuordnen. Dies verhindern Sie, indem Sie sich vorher aus Ihrem Youtube-Account ausloggen.

Wird ein Youtube-Video gestartet, setzt der Anbieter Cookies ein, die Hinweise über das Nutzerverhalten sammeln.

Wer das Speichern von Cookies für das Google-Ad-Programm deaktiviert hat, wird auch beim Anschauen von Youtube-Videos mit keinen solchen Cookies rechnen müssen. Youtube legt aber auch in anderen Cookies nicht-personenbezogene Nutzungsinformationen ab. Möchten Sie dies verhindern, so müssen Sie das Speichern von Cookies im Browser blockieren.

Weitere Informationen zum Datenschutz bei „Youtube“ finden Sie in der Datenschutzerklärung des Anbieters unter: https://www.google.de/intl/de/policies/privacy/

Social Plugins

Auf unseren Webseiten werden Social Plugins der unten aufgeführten Anbieter eingesetzt. Die Plugins können Sie daran erkennen, dass sie mit dem entsprechenden Logo gekennzeichnet sind.

Über diese Plugins werden unter Umständen Informationen, zu denen auch personenbezogene Daten gehören können, an den Dienstebetreiber gesendet und ggf. von diesem genutzt. Wir verhindern die unbewusste und ungewollte Erfassung und Übertragung von Daten an den Diensteanbieter durch eine 2-Klick-Lösung. Um ein gewünschtes Social Plugin zu aktivieren, muss dieses erst durch Klick auf den entsprechenden Schalter aktiviert werden. Erst durch diese Aktivierung des Plugins wird auch die Erfassung von Informationen und deren Übertragung an den Diensteanbieter ausgelöst. Wir erfassen selbst keine personenbezogenen Daten mittels der Social Plugins oder über deren Nutzung.

Wir haben keinen Einfluss darauf, welche Daten ein aktiviertes Plugin erfasst und wie diese durch den Anbieter verwendet werden. Derzeit muss davon ausgegangen werden, dass eine direkte Verbindung zu den Diensten des Anbieters ausgebaut wird sowie mindestens die IP-Adresse und gerätebezogene Informationen erfasst und genutzt werden. Ebenfalls besteht die Möglichkeit, dass die Diensteanbieter versuchen, Cookies auf dem verwendeten Rechner zu speichern. Welche konkreten Daten hierbei erfasst und wie diese genutzt werden, entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen des jeweiligen Diensteanbieters. Hinweis: Falls Sie zeitgleich bei Facebook angemeldet sind, kann Facebook Sie als Besucher einer bestimmten Seite identifizieren.

Wir haben auf unserer Website die Social-Media-Buttons folgender Unternehmen eingebunden:

Facebook Inc. (1601 S. California Ave - Palo Alto - CA 94304 - USA)
Google Plus/Google Inc. (1600 Amphitheatre Parkway - Mountain View - CA 94043 - USA)
Whatsapp

 

Ihre Rechte auf Auskunft, Berichtigung, Sperre, Löschung und Widerspruch

Sie haben das Recht, jederzeit Auskunft über Ihre bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu erhalten. Ebenso haben Sie das Recht auf Berichtigung, Sperrung oder, abgesehen von der vorgeschriebenen Datenspeicherung zur Geschäftsabwicklung, Löschung Ihrer personenbezogenen Daten. Bitte wenden Sie sich dazu an unseren Datenschutzbeauftragten. Die Kontaktdaten finden Sie ganz unten.

Damit eine Sperre von Daten jederzeit berücksichtigt werden kann, müssen diese Daten zu Kontrollzwecken in einer Sperrdatei vorgehalten werden. Sie können auch die Löschung der Daten verlangen, soweit keine gesetzliche Archivierungsverpflichtung besteht. Soweit eine solche Verpflichtung besteht, sperren wir Ihre Daten auf Wunsch.

Sie können Änderungen oder den Widerruf einer Einwilligung durch entsprechende Mitteilung an uns mit Wirkung für die Zukunft vornehmen.

Änderung unserer Datenschutzbestimmungen

Wir behalten uns vor, diese Datenschutzerklärung gelegentlich anzupassen, damit sie stets den aktuellen rechtlichen Anforderungen entspricht oder um Änderungen unserer Leistungen in der Datenschutzerklärung umzusetzen, z. B. bei der Einführung neuer Services. Für Ihren erneuten Besuch gilt dann die neue Datenschutzerklärung.

Fragen an den Datenschutzbeauftragten

Wenn Sie Fragen zum Datenschutz haben, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail oder wenden Sie sich direkt an unseren Datenschutzbeauftragten:


Die Datenschutzerklärung wurde mit dem Datenschutzerklärungs-Generator der activeMind AG erstellt.